Keine guten Nachrichten für RTL: Nachdem die neue Dokusoap "Die Farm" in der vergangenen Woche noch einen guten Start hingelegt hatte, kehrt eine Woche später Ernüchterung ein. Von den damals 4,61 Millionen Zuschauern blieben in Woche zwei 800.000 weg. Mit 3,81 Millionen Zuschauern reichte es somit beim Gesamtpublikum nur noch für einen mäßigen Marktanteil von 12,3 Prozent.
Auch in der Zielgruppe rutschte "Die Farm" in Woche 2 deutlich ab. Die Zahl der 14- bis 49-jährigen Zuschauern sank auf 2,07 Millionen, der Marktanteil sackte um über zweieinhalb Prozentpunkte auf 17,2 Prozent ab - damit lag die zweite Folge der "Farm" bereits unter dem derzeitigen RTL-Senderschnitt.
Diese Schwäche bewahrte womöglich auch den Wendler bei Sat.1 vor einem allzu desaströsen Abschied. Nachdem der Marktanteil in der vergangenen Woche auf den neuen Tiefstwert von 7,1 Prozent in der Zielgruppe gesunken war, rettete sich die letzte Folge der Dokusoap auf immerhin 8,9 Prozent - was allerdings immer noch weit unter dem Senderschnitt lag. Die Zuschauerzahl zog um über 400.000 auf 1,88 Millionen an. Geholfen haben dürfte vor allem aber auch die Vorabend-Wiederholung von "Findet Nemo", die noch einmal tolle 17,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte.