Nachdem Sat.1 zuletzt gleich zwei Mal in Folge auf Champions League-Partien ohne deutsche Beteiligung zurückgreifen musste, stand am Mittwochabend mit dem VfB Stuttgart endlich mal wieder eine deutsche Mannschaft auf dem Platz. Das ließ die Einschaltquoten im Vergleich zu den letzten Übertragungen wie erwartet ansteigen und bescherte Sat.1 am Mittwoch den Tagessieg sowohl in der Zielgruppe als auch beim Gesamtpublikum.
So sahen 5,52 Millionen Zuschauer die ersten 45 Minuten, der Marktanteil lag bei 16,6 Prozent beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe wurden mit 2,34 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern 16,6 Prozent Marktanteil erreicht. Damit lag "ran" hauchdünn vor den "Desperate Housewives" bei ProSieben. Weil der VfB Stuttgart seinem Gegner aber hoffnungslos unterlegen war, verloren auch viele Fußball-Fans im Lauf des Abends das Interesse.
Anders als bei Fußball-Übertragungen üblich sank die Zuschauerzahl in der zweiten Halbzeit nämlich spürbar ab. Die zweiten 45 Minuten des Spiels verfolgten im Schnitt nur noch 4,91 Millionen Zuschauer. Weil zu späterer Stunde aber auch insgesamt weniger Zuschauer vor dem Fernseher saßen, stieg der Marktanteil beim Gesamtpublikum dennoch leicht auf 17,8 Prozent an. Ähnliches Bild auch in der Zielgruppe: Rund 300.000 Zuschauer weniger, aber dennoch einen auf 17,1 Prozent gestiegenen Marktanteil.