"Avenzio" holt beste Quote seit Sendestart

Mit einem Marktanteil von 24,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen toppt "Avenzio" den erst im April dieses Jahres erreichten bisherigen Spitzenwert des Magazins (23,4 Prozent).

Durchschnittlich 12,7 Prozent (ab drei Jahren) bzw. 24,0 Prozent (14 bis 49 Jahre) und 33,5 Prozent (14 bis 29 Jahre) der Fernsehzuschauer waren dabei, als sich alles um den neuen "AVENZIO-Garten" drehte.

"Wir freuen uns, dass unsere ServiceTainment-Offensive beim Publikum so gut ankommt und wir damit gerade auch den 14- bis 49-jährigen Zuschauern eine immer attraktivere Alternative zum Konkurrenzprogramm am Nachmittag anbieten.", so ProSieben-Chefredakteur Guido Bolten.

Mit diesen Marktanteilen beim jungen Publikum bringt ProSieben den langjährigen Platzhirsch auf diesem Sendeplatz, den Kölner Sender RTL mit seinem Mittagsmagazin "Punkt 12" bereits seit einigen Monaten in Bedrängnis.

Spitzenquoten von über 35 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sind für das Mittagsmagazin schon eine Seltenheit geworden. Am Mittwoch erreichte "Punkt 12" einen Zielgruppenmarktanteil von 25,5 Prozent. Das ProSieben-Format "Avenzio" 24,0 Prozent.

Bei der gesamten Zuschauerschaft hat "Punkt 12" aber weiterhin klar die Nase vorn: 1,73 Millionen Zuschauer für RTL standen am Mittwoch 870.000 Zuschauern bei ProSieben gegenüber.