Grafik: DWDL.deMädchen zwischen 3 und 13 Jahren saßen in den ersten Monaten des Jahres deutlich länger vor dem Fernseher als noch im Vorjahr und damit auch erstmals länger als ihre männlichen Altersgenossen. 102 Minuten schauten die Mädchen von Januar bis März im Schnitt täglich fern, das waren sieben Minuten mehr als noch im ersten Quartal 2009. Bei den Jungs gab es im Vergleich zum Vorjahr hingegen keine Steigerung, die Sehdauer verharrte konstant bei 95 Minuten.

Marktführer unter den Kindersendern war auch im ersten Quartal wieder Super RTL, die in dieser Zielgruppe einen Marktanteil von 20,4 Prozent erreichten. Auf Rang 2 folgt der öffentlich-rechtliche Kinderkanal mit 16,1 Prozent, Nick erreichte 9,4 Prozent. Von den nicht speziell auf Kinder zugeschnittenen Sendern schnitt RTL am besten ab, das sich mit 10,1 Prozent Marktanteil noch vor Nick positionierte. Danach folgt ProSieben.

Das erfolgreichste Format lief allerdings nicht bei Super RTL, sondern beim Kinderkanal: Die Comic-Serie "Yakari" bannte bis zu 910.000 junge Zuschauer vor den Fernseher und erzielte damit sensationelle Marktanteile von über 40 Prozent in dieser Altersgruppe. In der Top 10 der meistgesehenen Sendungen belegt "Yakari" laut Media Control gleich neun Plätze.