Sonja Zietlow präsentiert Test-Shows bei RTL IIFür RTL II wachsen die Bäume auf dem neuen Show-Sendeplatz am Sonntagabend doch nicht so schnell in den Himmel. Nachdem die Neuauflage des großen "IQ-Tests" mit Sonja Zietlow in der vergangenen Woche starke 8,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte, ging es für die zweite Ausgabe mit dem sperrigen Titel "Der große deutscher 80er-Test by RTL II" deutlich bergab.

Mit 730.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern waren diesmal nicht mehr als 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe drin. Damit rutschte die "Der große ...-Test"-Reihe unter den RTL II-Senderschnitt, der in diesem Jahr bislang bei 6,2 Prozent liegt. Die Zuschauerzahl sackte von knapp zwei Millionen in der Vorwoche auf 1,1 Millionen ab. Beim Gesamtpublikum entsprach das nur noch einem Marktanteil von 3,6 Prozent.

Immerhin: Auf die nachfolgende Dokureihe "Crime 360", die ebenfalls in der vergangenen Woche neu gestartet ist, hatte der deutliche Rückgang keine negativen Auswirkungen. Der Marktanteil in der Zielgruppe stieg im Gegenteil sogar noch leicht auf ordentliche 6,9 Prozent an. Nur insgesamt ging die Zuschauerzahl um rund 100.000 auf nun 0,61 Millionen zurück.