Bei RTL II dürfte man beim Blick auf die Quoten vom Sonntagabend heute erst einmal durchatmen. Nach dem starken Start der Test-Show-Reihe mit dem IQ-Test vor zwei Wochen und dem Sturz unter den Senderschnitt mit dem 80er-Test in der vergangenen Woche, ging es diesmal wieder etwas bergauf.
"Der große deutsche Einbürgerungstest" erzielte mit 0,86 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ordentliche 6,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe - angesichts nicht gerade schwacher Konkurrenz kein schlechtes Ergebnis. Insgesamt schauten diesmal 1,39 Millionen Zuschauer zu, das waren immerhin 290.000 mehr als in der Vorwoche, allerdings immer noch fast 600.000 weniger als beim IQ-Test. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 4,7 Prozent.
Weniger Glück hatte kabel eins, das die ebenfalls vor zwei Wochen gestartete Reihe "Deutschlands beste Partyband" aufgrund miserabler Quoten kurzfristig aus dem Programm genommen hat. Pech: "Agent 00 - Lizenz zum Totlachen" brachte auch kaum Besserung, der Marktanteil in der Zielgruppe blieb bei nur 2,7 Prozent hängen. Insgesamt schauten nur 590.000 Zuschauer zu. Immerhin konnte sich "Abenteuer Leben" am späteren Abend etwas erholen und kam auf halbwegs ordentliche 5,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.