ZDF Logo43 Jahre hat das Format "Aktenzeichen XY... ungelöst" bereits auf dem Buckel, noch immer gehört es aber zu den erfolgreichsten regelmäßigen Formaten des ZDF. In dieser Woche lief es sogar so gut wie seit 1999 nicht mehr. Dazu beigetragen haben dürfte auch der bewegende Aufruf der Familie einer Bankiers-Gattin an deren Entführer.

6,46 Millionen Zuschauer schalteten am Mittwochabend das von Rudi Cerne präsentierte Format ein. Damit war die Sendung das mit deutlichem Vorsprung dominierende Format des Abends. Der stärkste Verfolger RTL erreichte mit "Raus aus den Schulden" 4,25 Millionen Zuschauer, der ARD-Film "Masserberg" blieb bei weniger als dreieinhalb Millionen Zuschauern hängen. "Aktenzeichen" erreichte damit am Mittwoch stolze 20,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Erfreulich für das in letzter Zeit aus Quotensicht so arg gebeutelte ZDF außerdem: Mit "Aktenzeichen XY... ungelöst" gelingt es, auch die jüngeren Zuschauer anzusprechen. 1,53 Millionen der Zuschauer waren noch zwischen 14 und 49 Jahren alt. Das entsprach einem Marktanteil von 12,1 Prozent in dieser Altersgruppe - mehr als doppelt so viel wie das ZDF sonst derzeit im Schnitt erreicht.