Logo: ProSiebenGrand Prix, Fußball, Boxen - der Samstagabend bot so viele Fernseh-Highlights auf einmal wie lange nicht. Entsprechend schwer hatten es alle Sender, die weder Lena noch Sport im Programm hatten. Bei ProSieben dürfte man den eigenen Misserfolg angesichts von Raabs Triumph in Oslo wohl ausnahmsweise verschmerzen.

Mehr als 1,34 Millionen Zuschauer und 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren zu Beginn des Abends für den Spielfilm "Der Glücksbringer" nicht drin - da half auch die Tatsache nicht viel, dass es sich bei der Komödie um eine Free-TV-Premiere handelte. Ähnlich enttäuschend lief es auch für "Matilda" in Sat.1: 1,85 Millionen sahen den Film, beim jungen Publikum gab's 7,2 Prozent Marktanteil.



Am späten Abend erlitten beide Sender schließlich komplett Schiffbruch: So versagte "Tango & Cash" in Sat.1 gegen den Eurovision Song Contest mit äußerst mageren 2,7 Prozent Marktanteil, ProSieben erging es mit "Wrong Turn" kaum besser - hier lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei lediglich 3,2 Prozent. Und auch das ZDF hatte nur noch wenig zu melden, nachdem das WM-Testspiel der Nationalmannschaft abgepfiffen war: Für die Krimireihe "Ein starkes Team" begeisterten sich ab 22:20 Uhr gerade mal noch 1,47 Millionen Zuschauer.

Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil gegen Lena & Co. bei vernichtenden 1,8 Prozent - ein Niveau, das man bei RTL II bereits zu Beginn des Abends erreicht hatte. Miese 1,9 Prozent gab's für "Rocky V", doch die direkte Konkurrenz machte ihre Sache angesichts der außergewöhnlich starken Konkurrenz kaum besser. Die Dokumentation "D-Day - Tag der Entscheidung" erreichte bei VOX im Schnitt 2,4 Prozent Marktanteil, kabel eins erreichte mit "Star Trek IX - Der Aufstand" 3,6 Prozent.