Es war einmal mehr kein guter Sonntag für RTL: Mit einem Tagesmarktanteil von nur 12,5 Prozent in der Zielgruppe lag der Sender nicht nur fünfeinhalb Prozentpunkte unter dem eigenen bisherigen Jahres-Schnitt, sondern musste die Tagesmarktführung auch ProSieben überlassen, das starke 14,8 Prozent Marktanteil erreichte. Überzeugen konnte über den Tage gesehen bei RTL mal wieder kaum ein Format. Bis 17:45 Uhr lagen alle Sendungen bei weniger als 15 Prozent Marktanteil, erst "Exclusiv Weekend" und "RTL aktuell" retteten sich dann auf recht ansehnliche Werte von 18,6 und 20,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
In diesem Umfeld und wenn man bedenkt, welch Tiefschläge RTL am Sonntagabend in den letzten Wochen schon wegstecken musste - man denke nur an "Unterm Hammer" - ist der zunächst einmalige Test des neuen Formats "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht" gar nicht mal allzu schlecht ausgefallen. Mit 1,38 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte Posch, der RTL-Zuschauern bislang aus Nachmittags-Trash wie den Gerichtsshows und "Staatsanwalt Posch ermittelt" kannten, immerhin einen halbwegs soliden Marktanteil von 16,4 Prozent in der Zielgruppe. Wirklich für eine Fortsetzung aufdrängen kann sich Posch damit allerdings nicht.
Die größere Enttäuschung erlebte RTL dann allerdings in der Primetime: Der Film "Dirty Dancing" erwies sich in der gefühlt 100. Wiederholung im deutschen Fernsehen als nicht mehr Sonntagabend-tauglich und ging mit insgesamt nur 2,56 Millionen Zuschauern und 13,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sang- und klanglos unter. Trotz der vielen Wiederholungen war das im Vorfeld keineswegs eine ausgemachte Sache: In den vergangenen beiden Jahren konnte Sat.1 mit Marktanteilen von rund 18,5 Prozent noch große Erfolge mit "Dirty Dancing" feiern. RTL musste sich damit am Sonntagabend mit Rang 4 hinter "Tatort", ProSieben-Blockbuster und den Sat.1-Serien begnügen.