Unter dem neuen Chef Gabor Steingart und dank der freundlichen Unterstützung diverser Krisen hat "Handelsblatt.com" zurück auf den Erfolgsweg gefunden. Nachdem das Portal der Wirtschaftszeitung zuletzt kräftig geschwächelt hatte und hinter den Konkurrenten "FTD.de" zurückgefallen war, schoss die Zahl der Visits im Mai wieder um fast 18 Prozent nach oben. Zum ersten Mal seit März vergangenen Jahres gelang wieder der Sprung über die 10-Millionen-Marke.
Die "Financial Times Deutschland" musste "Handelsblatt.com" somit wieder vorbeiziehen lassen. Doch auch hier gibt's durchaus Grund zur Freude: Zwar fiel der Zuwachs mit +7 Prozent deutlich geringer aus und die Marke von zehn Millionen Visits wurde ganz knapp verpasst, doch auch dort reichte es für die höchste Visits-Zahl seit März 2009. Das ebenfalls recht stark Wirtschafts-geprägte "n-tv.de" erreichte mit über 24 Millionen Visits sogar ein neues Allzeit-Hoch.
Auch für fast alle anderen Nachrichten-Angebote im Web war der Mai ein erfolgreicher Monat, nicht nur wegen des zusätzlichen Tages im Vergleich zum April. Ganz vorne baute "Bild.de" seinen Vorsprung vor "Spiegel Online" noch ein wenig weiter aus und liegt nun schon über 15 Millionen Visits vorn. Insgesamt zählte die IVW für "Bild.de" fast 150 Millionen Visits - über 50 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Große Gewinner mit Zuwächsen im zweistelligen Prozent-Bereich im Vergleich zum April waren außerdem noch "FAZ.net" und "Zeit Online".
Um 10,7 Prozent legte außerdem auch das WAZ-Portal "DerWesten.de" zu, das sich seit Mitte vergangenen Monats in neuem Design präsentiert. Ob der Aufschwung nachhaltig ist und nicht nur der Neugier geschuldet, muss sich allerdings erst noch zeigen. Auf "RP Online" aufholen konnte "DerWesten.de" allerdings noch nicht: Die Düsseldorfer konnten ihre Visits absolut noch ein wenig stärker steigern.
Unter den 15 meistbesuchten deutschsprachigen Nachrichtenseiten im Web gab es nur einen Verlierer: Den schon vor längerem weitgehend hinter Bezahlschranken verschwundenen Online-Auftritt des "Hamburger Abendblatts", der im Vergleich zum April über fünf Prozent der Visits einbüßte. Trübsal blasen muss man aber auch dort nicht: Verglichen mit dem Mai des Vorjahres steht noch immer ein gewaltiger Zuwachs von fast 50 Prozent zu Buche.
Die 15 meistbesuchten Nachrichten-Sites im Mai 2010:
Visits Mai | +/- absolut zum Vormonat | +/- in Prozent zum Vormonat | +/- in Prozent zum Mai '09 | |
Bild.de | 149.210.740 | + 11.739.703 | + 8,5 % | + 52,9 % |
Spiegel Online | 133.946.453 | + 9.680.110 | + 7,8 % | + 25,6 % |
Welt Online | 31.229.807 | + 1.751.910 | + 5,9 % | + 56,3 % |
Focus Online | 29.123.963 | + 2.260.895 | + 8,4 % | + 36,5 % |
sueddeutsche.de | 27.936.232 | + 1.752.049 | + 6,7 % | + 38,3 % |
n-tv.de | 24.347.318 | + 2.186.908 | + 9,9 % | + 37,0 % |
FAZ.net | 22.301.628 | + 2.339.146 | + 11,7 % | + 38,3 % |
stern.de | 21.362.215 | + 1.543.110 | + 7,8 % | + 31,6 % |
Zeit Online | 16.145.150 | + 1.669.522 | + 11,5 % | + 69,4 % |
RP Online | 11.344.154 | + 886.128 | + 8,5 % | + 35,7 % |
Handelsblatt.com | 10.452.044 | + 1.584.834 | + 17,9 % | + 15,2 % |
FTD.de | 9.994.669 | + 656.632 | + 7,0 % | + 26,1 % |
DerWesten.de | 7.878.572 | + 774.252 | + 10,9 % | + 26,7 % |
Express.de | 7.518.840 | + 302.310 | + 4,2 % | + 16,0 % |
abendblatt.de | 6.350.825 | - 352.109 | - 5,3 % | + 50,6 % |
Quelle: IVW