Freudentaumel bei RTL II: Quotenrausch dank "Frauentausch"

Foto: RTL IIZwei Familien tauschen für einige Tage ihre Mütter und lassen sich dabei beobachten: Das Konzept von "Frauentausch" ist so simpel wie effektiv. Die Dokusoap hat ein festes Millionenpublikum gefunden und ist die erfolgreichste regelmäßige Dokusoap im deutschen Fernsehen.

An diesem Donnerstag erzielte "Frauentausch" neue Bestwerte beim jungen Publikum. Der Marktanteil der PrimeTime-Sendung bei den werberelevanten Zuschauern lag bei 18,0 Prozent. Damit war RTL II zur besten Sendezeit erfolgreicher als SAT.1, ProSieben und die privaten Konkurrenten der zweiten Generation.

"Exklusiv - Die Reportage" erzielte im Anschluss ebenfalls hervorragende Einschaltquoten. Ab 22.15 Uhr blieben 17,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen bei RTL II und verfolgten das Thema "Zwischen Sprítze und Skalpell - Der Schönheitswahn in Deutschland".

Diese extrem starke PrimeTime, die ab 21.15 Uhr sogar erfolgreicher war als die vom großen Bruder RTL, sorgte auch für einen herausragenden Tagesmarktanteil von 10,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit lag RTL II nur 0,2 Prozent hinter dem Berliner Sender SAT.1, an dem RTL II-Chef Andorfer erklärtermaßen vorbeiziehen will.