RTL II - its funBereits am Donnerstag konnte sich ProSieben dank des Michael Jackson-Films "This is it" der Fußball-WM immerhin ein wenig die Stirn bieten - und auch am Tag danach sah es für den Sender gar nicht so schlecht aus. Ein zweistelliger Marktanteil dürfte man angesichts der doppelten Fußball-Konkurrenz durchaus als Erfolg werten.

1,06 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen "Die Herrschaft des Feuers", sodass der Marktanteil bei für WM-Verhältnisse guten 10,6 Prozent lag. Auch insgesamt sah es mit 1,55 Millionen Zuschauern durchaus ordentlich aus. Schwächer schnitt dagegen der Horrorfilm "The Fog - Nebel des Grauens" im Anschluss ab, der sich mit nur noch 9,2 Prozent beim jungen Publikum begnügen musste.



Dass Filme eine gute Alternative zur WM darstellen, stellten auch die Kollegen von RTL II fest. Das US-Drama "When a Man Loves a Woman - Eine fast perfekte Liebe" fesselte um 20:15 Uhr immerhin 1,11 Millionen Zuschauer und bescherte dem Sender in der Zielgruppe sehr gute 7,3 Prozent Marktanteil - obwohl der Film bereits 16 Jahre auf dem Buckel hat. Für "Underworld" reichte es danach sogar noch zu 7,7 Prozent. Die meisten Zuschauer abseits der WM erreichte unterdessen Das Erste: Die Komödie "Ein unverbesserlicher Dickkopf" schlug sich mit 4,34 Millionen Zuschauern und 17,0 Prozent Marktanteil zur besten Sendezeit richtig gut.