Foto RTLGrund zur Freude hatten am Freitag nur die wenigsten Sender - angesichts von mehr als 50 Prozent Marktanteil, die Das Erste mit dem WM-Viertelfinale zwischen Uruguay und Ghana am Abend erzielte. Vor allem die Verlängerung und das anschließende Elfmeterschießen ließen der Konkurrenz keine Chance.

Besonders hart traf es beispielsweise RTL: Eine Wiederholung der "Ultimativen Chart Show" ging bereits um 20:15 Uhr mit nur 1,31 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,0 Prozent in der Zielgruppe unter, ab 23:00 Uhr erreichte die Comedyreihe "Böse Mädchen" schließlich sogar nur noch äußerst magere 4,3 Prozent. Immerhin: Nach Ende des Elfmeterschießen verbesserte sich eine weitere Folge auf 7,2 Prozent.



Ähnlich enttäuschend verlief der Freitagabend auch aus Sicht von ProSieben: Während sich "Godzilla" zu Beginn des Abends noch auf 8,3 Prozent rettete, war für den Horror-Thriller "Prey" ab 22:34 Uhr nichts mehr zu holen. 550.000 Zuschauer und ein überschaubarer Marktanteil von 4,0 Prozent bei den Werberelevanten waren das bittere Ergebnis. Und auch Sat.1 blieb blass: Mit Wiederholungen von "Mensch Markus" erzielte der Sender zwischenzeitlich nur 3,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - erst gegen Mitternacht stieg der Wert dann doch noch kurzzeitig auf zweistelliges Niveau.

Die meisten Zuschauer abseits der WM konnte das ZDF auf sich vereinen: 3,72 Millionen Zuschauer sahen "Ein Fall für zwei", zwei Folgen von "SOKO Leipzig" taten sich danach mit 3,01 und 2,51 Millionen aber schon deutlich schwerer. Und sonst? RTL II schlug sich immerhin zu Beginn des Abends mit dem Spielfilm "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" noch recht ordentlich und erzielte 5,4 Prozent Marktanteil, VOX lag mit seinen US-Krimis ebenfalls auf diesem Niveau. Enttäuschender sah es dafür bei kabel eins aus, wo mit "Ghost Whisperer" & Co. nur Marktanteile zwischen 3,9 und 4,4 Prozent drin waren.