Das ErsteSchon als bereits knapp 28 Millionen Zuschauer das Auftaktspiel der deutschen Mannschaft bei dieser WM sahen, war es eigentlich abzusehen: Der Allzeit-Zuschauerrekord, der bislang bei 29,66 Millionen Zuschauern lag und beim WM-Halbfinale 2006 aufgestellt wurde, würde im Lauf dieses Turniers noch fallen. Am Mittwochabend war es nun soweit: Die Niederlage gegen Spanien im Halbfinale sahen im Schnitt deutlich über 30 Millionen Zuschauer.

Offiziell weist die GfK 31,1 Millionen Zuschauer für das Spiel aus - ein Rekord, der nun wohl für mindestens zwei Jahre unbezwingbar bleiben dürfte, nachdem die deutsche Mannschaft nach der Niederlage nur noch im Spiel um Platz 3 antreten wird. Und diese Zahl gibt einmal mehr nur die halbe Wahrheit wieder: Die Millionen Fans, die das Spiel in Kneipen, auf den Fanmeilen oder bei sonstigen Public Viewing-Veranstaltung verfolgt hatten, sind in den Zahlen wie immer nicht berücksichtigt.

Die Marktanteile lagen wie erwartet etwas niedriger als beim Nachmittags-Spiel gegen Argentinien, als sogar die 90-Prozent-Marke geknackt worden war. Diesmal reichte es ab 20:30 Uhr für einen dennoch herausragenden Marktanteil von 83,2 Prozent beim Gesamtpublikum und sogar 86,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In dieser Altersgruppe wurde mit 13,97 Millionen Zuschauern ebenfalls ein neuer Allzeit-Rekord aufgestellt.

Einschränkend bleibt zum Rekord aber festzuhalten: Die Zahlen fielen im Vergleich zur Vergangenheit diesmal auch deshalb höher aus, weil die GfK inzwischen die Außer-Haus-Nutzung im privaten Umfeld mit erfasst - wer sich also bei Freunden zum gemeinsamen Fußball-Abend traf wurde anders als etwa noch 2006 in die offizielle Zuschauerzahl mit eingerechnet.

Die ARD dominierte nicht nur während des Spiels nach Belieben: Die Berichterstattung vor und nach dem Spiel sahen im Schnitt ebenfalls noch 15,63 Millionen Zuschauer, die "Tagesthemen" in der Halbzeitpause hatten so viele Zuschauer wie nie: 27,55 Millionen sahen zu. Und selbst "Waldis WM-Club" erreichte kurz vor Mitternacht noch 3,55 Millionen Zuschauer - und damit immer noch mehr als jede andere Sendung aller anderen Sender am Mittwoch. Der Marktanteil lag auch hier noch bei starken 27,0 Prozent.