kabel einsMit seinem Serien-Donnerstag hatte kabel eins in diesem Jahr bislang wenig Glück. "Lost" funktionierte dort ebensowenig wie "The Unit" oder "Jericho" - allesamt Serien, die die beiden größeren Schwestersender Sat.1 und ProSieben mangels Erfolg ausgemustert und an kabel eins weitergereicht hatten. Die Marktanteile lagen zuletzt häufig um die drei Prozent - gerade mal halb so viel wie der kabel eins-Senderschnitt.

In dieser Woche zeigte kabel eins stattdessen nun einen Film - und fuhr damit gleich deutlich besser. "Platoon" kam ab 22:13 Uhr mit 0,8 Millionen Zuschauern schon beim Gesamtpublikum auf gute 5,5 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe reichte es sogar für 8,0 Prozent. Zuvor hatte sich "Numb3rs" immerhin etwas besser geschlagen als man das zuletzt gewohnt war. Mit 5,4 und 5,7 Prozent in der Zielgruppe lag die Serie aber noch unter kabel eins-Schnitt.

Beeindruckend ist dafür der Blick auf den Tagesmarktanteil: Stolze 8,0 Prozent erreichte kabel eins da am Donnerstag. Neben der stärkeren Primetime kann kabel eins sich dafür vor allem bei "Two and a half Men" bedanken, das am Nachmittag herausragende 18,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte und damit auf Augenhöhe mit Marktführer RTL lag. Auch der Rest der Sitcom-Schiene lief wieder prächtig und "Abenteuer Leben - täglich Wissen" gelang es auch, den Erfolg in den Vorabend herüberzuretten. Sehr gute 10,4 Prozent Marktanteil erzielte das Wissens-Format am Donnerstag.