Bei kabel eins stand in dieser Woche anlässlich des Starts des britischen Automagazins "Top Gear" fast der komplette Samstag im Zeichen von Autos. Allzu stark wirkte sich die Sonderprogrammierung allerdings nicht aus, denn mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent in der Zielgruppe lag der Sender im Tagesvergleich auf Höhe des aktuellen Schnitts.Auf diesem Niveau bewegte sich auch "Top Gear": Ab 18:03 Uhr erreichte die erste Folge im Schnitt einen Marktanteil von 6,2 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt entsprachen 460.000 Zuschauer soliden, aber nicht überragenden 3,4 Prozent. Das Magazin "Auto extrem" musste sich anschließend allerdings sogar nur noch mit 0,39 Millionen Zuschauern und 4,3 Prozent in der Zielgruppe begnügen.
Ohnehin lief es für die Motor-Formate bei kabel eins am Samstag bisweilen ziemlich durchwachsen: Nachdem "Abenteuer Auto on the road" am Vormittag auf 5,9 Prozent beim jungen Publikum gekommen war, entpuppte sich ein Rennen der ADAC GT Masters einmal mehr als wenig beliebt. Nur 260.000 Zuschauer sahen das Rennen zur Mittagszeit, in der Zielgruppe holte die Live-Übertragung sehr dürftige 3,4 Prozent. Erst eine Doku über die Schrott-Brüder Ludolf näherte sich ab 14:25 Uhr wieder dem Senderschnitt an und verzeichnete 6,0 Prozent.
Das Magazin "Abenteuer Auto" erreichte im Laufe des Nachmittags schließlich nur noch 5,1 Prozent - umso gefragter war dafür der Spielfilm "Taxi, Taxi", der um 20:15 Uhr auf gute 6,8 Prozent bei insgesamt 850.000 Zuschauer kam. Für "Das Rallye-Abenteuer der Ludolfs" konnten sich danach noch 0,79 Millionen begeistern, in der Zielgruppe lag der Marktanteil ab 21:54 Uhr noch bei 6,7 Prozent.
von 


