CloverfieldDass ProSieben sich am Sonntag den Tagessieg in der Zielgruppe holt, kommt nicht überraschend - wohl aber, womit: Nicht der von J. J. Abrams produzierte Film "Cloverfield" hatte am Sonntag die meisten jungen Zuschauer, sondern der anschließende Fantasy-Action-Trash "Dragon Wars". Und beide Filme lagen deutlich vor dem "Krieg des Charlie Wilson" bei RTL.

"Cloverfield" holte ab 20:15 Uhr an einem insgesamt ziemlich zuschauerarmen Sonntag mit 1,71 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 15,4 Prozent in der Zielgruppe - das war nicht gerade überragend für den Sonntags-Blockbuster, doch ProSieben kann zufrieden sein. 2,22 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Bei "Dragon Wars" stieg im Anschluss die Zuschauerzahl dann aber noch deutlich auf 2,4 Millionen an. Der Marktanteil in der Zielgruppe erreichte dank 1,84 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern stolze 19,8 Prozent.

RTL zog dagegen wie erwähnt den Kürzeren. "Der Krieg des Charlie Wilson" blieb ab 20:15 Uhr bei enttäuschenden 14,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen - deutlich weniger als der RTL-Schnitt. Damit musste sich RTL am Sonntagabend nicht nur den ProSieben-Monstern geschlagen geben, auch Sat.1 zog vorbei, obwohl dort nur Wiederholungen von "Navy CIS" liefen. Das zweiteilige Finale der sechsten Staffel der US-Krimiserie erreichte einen Marktanteil von 15,0 Prozent in der Zielgruppe. Die letzte Folge der "Ermittlungsakte" konnte davon im Anschluss allerdings nur wenig profitieren und blieb bei 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.