Mit einer weiteren Wiederholung des inzwischen immerhin auch schon 24 Jahre alten Action-Klassikers "Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel" mit Tom Cruise sicherte sich kabel eins am Montagabend hervorragende Quoten. 1,67 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, das reichte schon beim Gesamtpublikum für starke 5,7 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe schnupperte "Top Gun" sogar an der Zweistelligkeit und erreichte schließlich mit 1,14 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 9,7 Prozent.
Damit setzte sich kabel eins am Montagabend locker gegen den großen Bruder ProSieben durch. Dort schwächelt der Mystery-Montag derzeit nämlich gewaltig. Eine "Fringe"-Wiederholung kam ab 20:15 Uhr nicht über einen Marktanteil von 8,2 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Das riss auch "Eureka" - derzeit als einzige ProSieben-Montagsserie in Erstausstrahlungen zu sehen - mit in die Tiefe. Mehr als 8,6 Prozent Marktanteil waren diesmal nicht drin - ein neuer Tiefstwert für die Serie. Auch "Supernatural" tat sich danach schwer, kam um 22:20 Uhr zunächst nur auf 8,9 Prozent Marktanteil und konnte sich erst mit einer weiteren Folge nach 23 Uhr knapp in die Zweistelligkeit retten.
Und es gibt noch mehr gute Nachrichten von kabel eins: Am Vorabend legte der nächste Dokusoap-Test "Neu für Null" um 18:45 Uhr einen respektablen Start hin. 7,7 Prozent Marktanteil erreichte die erste von zunächst fünf Folgen in der werberelevanten Zielgruppe, die allerdings auch vom starken Vorprogramm profitierte: "Abenteuer Leben - täglich Wissen" erzielte ab 18 Uhr stolze 12,6 Prozent Marktanteil. Geholfen hat auch hier wiederum das Vorprogramm: "Two and a half Men" erreichte auch am Montag wieder sensationelle 18,4 Prozent Marktanteil und machte kabel eins damit zwischen 17:30 und 18 Uhr zum Marktführer noch vor RTL.