RTL II - its fun© RTL II
Man hatte sich schon daran gewöhnt, dass die "Big Brother"-Tageszusammenfassungen RTL II am Vorabend in der werberelevanten Zielgruppe Marktanteile um die 10-Prozent-Marke liefern. Doch je näher das Finale, das am kommenden Montagabend wie gewohnt in der Primetime zu sehen sein wird, rückt, desto mehr scheint "Big Brother" gerade auf den letzten Metern die Luft auszugehen.

Zuletzt wurde Mitte Juli ein zweistelliger Marktanteil erreicht, seitdem geht es langsam, aber fast kontinuierlich bergab. In den letzten Tagen pendelten der Marktanteil nun nur noch um die 7-Prozent-Marke. Am Mittwoch reichte es mit 500.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern nun nur noch für 6,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Das war nur noch wenig mehr als der RTL II-Senderschnitt. Insgesamt schauten 830.000 Zuschauer zu, was auch den Marktanteil beim Gesamtpublikum mit 4,0 Prozent in die Nähe des Senderschnitts drückte.

Allzu sehr ärgern muss man sich bei RTL II darüber aber freilich nicht mehr: Die zehnte Staffel war für den Sender insgesamt - zumindest aus Quotensicht - ein voller Erfolg. Dass durch das Ausscheiden zahlreicher Kandidaten zum Ende der Staffel hin die Zugkraft der täglichen Sendung etwas nachlässt, ist dabei nicht unbedingt ungewöhnlich und war auch schon in früheren Staffeln zu beobachten. Das Finale am Montag dürfte die Quoten dann ohnehin noch einmal ansteigen lassen. Bei der Werbe-Auslastung gab es aber freilich größere Probleme, was insbesondere angesichts der hohen Produktionskosten, die das Format verschlingt, schon für tiefere Sorgenfalten auf der Stirn der Verantwortlichen des Senders sorgen.