Jochen BendelNachdem die von Jochen Bendel präsentierte Suche nach dem "Kreuzfahrtkönig" am Montag mit nur 4,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schon einen schwachen Start hingelegt und am Dienstag auf miserable 2,6 Prozent abgerutscht war, ging es am Mittwoch munter weiter runter.

So sahen die dritte Folge gerade mal noch 90.000 14- bis 49-jährige Zuschauer, das reichte in der werberelevanten Zielgruppe nur noch für einen Marktanteil von 1,7 Prozent - ein absolutes Desaster für RTL II. Auch insgesamt sank die Zuschauerzahl weiter auf nun knapp 200.000. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag sogar bei nur noch 1,4 Prozent.

Gerade auch angesichts dieses katastrophalen Vorlaufs kann RTL II mit der Performance des "Big Brother"-Ersatzes "X-Diaries" weiterhin vollauf zufrieden sein. So konnte das "Dokunovela" getaufte gespriptete Format die Zuschauerzahl bei RTL II ab 19 Uhr auf 700.000 auf das Dreieinhalbfache anheben. Der Marktanteil in der Zielgruppe hielt sich mit 6,3 Prozent am Mittwoch auf dem Niveau des Vortages und bleibt damit knapp über dem Senderschnitt.

"X-Diaries" war allerdings fast der einzige Lichtblick am RTL II-Mittwoch. Die "RTL II News" erreichten um 20 Uhr noch 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe es in der Primetime wieder auf sehr schwache Werte hinunter ging. Die beiden alten "Stargate: Atlantis"-Folgen kamen ab 20:15 Uhr nicht über Marktanteile von 4,4 und 4,0 Prozent hinaus, "Stargate" nach 22 Uhr blieb ebenfalls bei 4,2 Prozent hängen. Das führte zu einem Tagesmarktanteil von nur 4,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.