X-DiariesRTL II hat die ersten fünf Tage ohne "Big Brother" am Vorabend hinter sich - und kann einstweilen konstatieren: Es geht auch ohne das teure Reality-Format. Die gescriptete Dokusoap "X-Diaries - love, sun & fun" hat sich nach dem sehr guten Start am Montag inzwischen bei soliden Marktanteilen knapp über dem längerfristigen Senderschnitt eingependelt.

So erreichte "X-Diaries" auch am Freitag wieder einen ordentlichen Marktanteil von 6,4 Prozent in der Zielgruppe, zwischen Dienstag und Freitag lag der Marktanteil somit recht konstant zwischen 6,0 und 6,4 Prozent. Das ist zwar deutlich weniger als "Big Brother" in den letzten Monaten erreichen konnte - doch RTL II muss dafür auch nur einen Bruchteil der Kosten aufwenden. Sollte sich "X-Diaries" dauerhaft auf diesem Niveau einpendeln, dürfte das die Lust auf eine weitere "Big Brother"-Staffel bei RTL II deutlich dämpfen.

Die ordentlichen Quoten für "X-Diaries" lassen RTL II dann auch leichter über den zweiten Neustart in dieser Woche hinwegsehen: Nachdem der "Kreuzfahrtkönig" um 18 Uhr bis auf 1,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gefallen war, zog RTL II nach nur drei Ausgaben die Notbremse und verbannte das Format in den Vormittag. Mit Wiederholungen der "Schnäppchenhäuser" sind nun zwar ebenfalls keine großen Sprünge zu machen, immerhin sah es am Freitag mit 4,5 Prozent Marktanteil aber nicht ganz so katastrophal aus wie für den "Kreuzfahrtkönig".

Der Erfolg gab RTL II auch bei der zweiten kurzfristigen Programmänderung recht: Der Verbannung von "Californication" ins Nachtprogramm. Der ersatzweise um 22:12 Uhr ausgestrahlte Film "Full Metal Jacket" erreichte hervorragende 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Der "Californication"-Viererpack war in der vergangenen Woche nicht über 4,9 Prozent Marktanteil hinaus gekommen. Das Ende der zweiten Staffel der Serie erreichte tief in der Nacht im Schnitt noch 200.000 Zuschauer. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 5,3 Prozent.