Daniela Katzenberger bleibt ein Quoten-Magnet - aber der Hype scheint nicht unbegrenzt steigerbar. Nachdem Vox Mitte Juli schon einmal eine komplette Folge seiner Auswanderer-Dokusoap der Café-Eröffnung der Blondine auf Mallorca gewidmet und damit die Marktanteile des Formats auf die Rekord-Höhe von 11,3 Prozent getrieben hatte, schob man an diesem Dienstag noch ein weiteres Katzenberger-Special hinterher.
In "Plötzlich Popstar?!" wurde sie auf dem Weg zu ihrer ersten Single und ihrem ersten Musik-Video begleitet. Die Marktanteile fielen diesmal allerdings etwas niedriger aus. So reichte es diesmal für 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - was für Vox aber natürlich immer noch ein Erfolg ist. Daniela Katzenberger scheint dabei eine recht stabile Fan-Gemeinde zu haben: Die absolute Zuschauerzahl in der Zielgruppe lag mit 1,08 Millionen genauso hoch wie beim ersten Special, insgesamt sahen mit 1,86 Millionen nur geringfügig mehr zu - obwohl insgesamt die TV-Nutzung diesmal wetterbedingt deutlich höher war. Dies machte sich folgerichtig in sinkenden Marktanteilen bemerkbar.
Den Dokusoap-Dreikampf am Dienstagabend entschied Vox dennoch souverän für sich. RTL II kam mit "Generation Ahnungslos" nicht über magere 5,5 Prozent Marktanteil hinaus und auch "Zuhause im Glück" hatte im Anschluss mit 6,7 Prozent keine Chance gegen Vox. kabel eins kam mit den "Strengsten Eltern der Welt" auf sehr ordentliche 7,5 Prozent Marktanteil, blieb damit aber ebenfalls klar hinter dem Katzenberger-Special zurück.