Die VersicherungsdetektiveNachdem sich RTL in den vergangenen Jahren mit seinen Coachingshows und Dokusoaps keine Sorgen um die Quoten machen musste, taten sich gleich mehrere Formate zuletzt deutlich schwerer. Dennoch hält der Sender auch weiterhin an dem Genre fest - und startete am Mittwoch mit "Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur" den nächsten Doku-Versuch.

Mit Erfolg: Auf Anhieb erreichte die neue Reihe im Schnitt 2,30 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer. Das reichte nicht nur für einen sehr guten Marktanteil von 19,4 Prozent in der Zielgruppe, sondern brachte darüber hinaus auch noch den Tagessieg mit sich. Insgesamt sahen 4,01 Millionen Zuschauer die erste von zunächst zwei geplanten Folgen, sodass der Marktanteil auch hier mit 13,6 Prozent gut ausfiel.



Zuvor hatte bereits "Nachbarschaftsstreit" eine gute Grundlage gelegt: 3,58 Millionen Zuschauer schalteten diesmal ein, in der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 18,2 Prozent so hoch aus wie seit dem Start der zweiten Staffel vor einigen Wochen nicht mehr. Am besten lief es allerdings um 22:15 Uhr für "stern TV", das im Schnitt sogar 24,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum erzielte. Insgesamt entsprachen 3,60 Millionen Zuschauer am späten Abend ebenfalls tollen 19,0 Prozent.