Der Erfolg in der vergangenen Woche war keine Eintagsfliege: Die RTL-Dokusoap "Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur" konnte in der zweiten Test-Woche die sehr guten Quoten der vergangenen Woche weitgehend halten und sicherte sich erneut den Tagessieg in der Zielgruppe. Damit dürfte feststehen, dass das Format bei RTL in Serie gehen wird.
So ging zwar die absolute Zuschauerzahl um rund zehn Prozent auf 3,63 Millionen zurück, der Marktanteil beim Gesamtpublikum hiel sich aber dennoch bei guten 13,0 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe gab es ebenfalls nur einen minimalen Rückgang auf 19,0 Prozent Marktanteil. 2,16 Millionen 14- bis 49-Jährige hatten die zweite Folge eingeschaltet.
Zuvor verabschiedete sich auch der "Nachbarschaftsstreit" mit guten Quoten. 3,5 Millionen Zuschauer hatten ab 20:15 Uhr eingeschaltet, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 17,7 Prozent. Der Austausch des Mediators und die leichte Überarbeitung des Konzepts hat sich für RTL damit offensichtlich ausgezahlt: Die zweite Staffel war deutlich erfolgreicher als die erste im vergangenen Jahr. Mit einer Ausnahme lag der "Nachbarschaftsstreit" nun durchgehend auf einem ordentlichen bis guten Niveau. Im Schnitt erreichten die neuen Folgen knapp über 17 Prozent Marktanteil. Auch hier ist eine Fortsetzung somit wahrscheinlich.