Dr. Eckart von HirschhausenAls Nachfolger von Jörg Pilawa durfte Eckart von Hirschhausen sich bei "Frag doch mal die Maus" schon als Moderator einer Primetime-Show im Ersten versuchen, am Donnerstag ging er nun erstmals auch mit seiner neuen Show "Das fantastische Quiz des Menschen" auf Sendung. Mit den Quoten dürfte man bei der ARD hochzufrieden sein.

So sahen 5,07 Millionen Zuschauer die erste Sendung, damit schrammte das "Quiz des Menschen" nur haarscharf am Tagessieg vorbei, den sich die RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" sichern konnte. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 16,7 Prozent. Sehr erfreulich außerdem: Auch bei den Unter-50-Jährigen war die Show ein Erfolg. Hirschhausen lockte immerhin 1,24 Millionen 14- bis 49-Jährige zum Ersten, das trieb den Marktanteil auf 9,9 Prozent hoch. Zum Vergleich: Der Senderschnitt im August lag gerade mal bei 6,2 Prozent.

Ansonsten tat sich die ARD am Donnerstagabend allerdings recht schwer. "Panorama" konnte im Anschluss noch 3,27 Millionen Zuschauer halten, der Marktanteil lag bei für Politmagazin-Verhältnisse ordentlichen 11,8 Prozent. Die "Tagesthemen" verfolgten danach noch 2,29 Millionen Zuschauer, was 10,3 Prozent Marktanteil entsprach. Der Spätfilm "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" sprach dann nur eine kleine Zielgruppe an: Mehr als 740.000 Zuschauer fanden sich nicht, der Marktanteil sackte auf 6,7 Prozent ab.