Popstars Girls forever© ProSieben/Bernd Jaworek
Noch gibt es für ProSieben keinen Grund zur Besorgnis, die stärkere Konkurrenz etwa durch RTL, das in dieser Woche die Wiederholungsphase am Donnerstagabend beendet hat, setzte der ProSieben-Castingshow "Popstars" aber dennoch deutlich spürbar zu. Das Marktanteils-Niveau sackte im Vergleich zu den ersten beiden Wochen um satte zwei Prozentpunkte ab.

So reichte es für die dritte Folge mit 1,8 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur noch für einen Marktanteil von 15,0 Prozent in der Zielgruppe. Damit liegt das Quoten-Niveau über die ersten drei Folgen gesehen noch einmal leicht unter der Staffel des Vorjahres. Insgesamt schauten diesmal noch 2,23 Millionen Zuschauer zu, das waren 170.000 weniger als in der vergangenen Woche. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 7,8 Prozent. Von Top-Werten früherer Staffeln, als "Popstars" auch schon Werte deutlich über der 20-Prozent-Marke einfahren konnte, ist ProSieben in diesem Jahr somit noch weiter entfernt als ohnehin in den letzten Jahren schon.

Um so erstaunlicher war, dass sich das Magazin "red!" im Anschluss trotz des deutlich schwächeren Vorlaufs im Vergleich zu den letzten Wochen sogar leicht steigern konnte. Mit den in dieser Woche erreichten 13,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe dürfte man bei ProSieben durchaus zufrieden sein. Zwar war der Audience Flow nach wie vor verbesserungswürdig, das Format lag damit aber immerhin deutlich über dem ProSieben-Senderschnitt.  Insgesamt sahen diesmal 1,31 Millionen Zuschauer zu, das reichte auch beim Gesamtpublikum für einen guten Marktanteil von 7,5 Prozent.