
Das Comeback ihrer Dokusoap "Engel im Einsatz" geriet am Dienstagabend gewaltig unter die Räder. Nur 770.000 Zuschauer sahen ab 21:15 Uhr die zweistündige Sendung, sodass der Gesamtmarktanteil bei nur 2,7 Prozent lag. Schlimmer noch: Auch in der Zielgruppe war nichts zu holen - dort entsprachen 420.000 junge Zuschauer gerade mal 3,4 Prozent. Die starke Fußball-Konkurrenz kann dabei sicherlich nicht als alleiniger Grund herhalten.
Schon das Vorprogramm erwies sich nämlich nicht gerade als förderlich für "Engel im Einsatz": Mit nur 3,4 Prozent Marktanteil lief es für die ohnehin schon schwache Dokusoap "Generation Ahnungslos" in dieser Woche nämlich noch einmal etwas schwächer als beim bisherigen Tiefpunkt vor einer Woche. Insgesamt schalteten um 20:15 Uhr lediglich 710.000 Zuschauer ein. Besonders bitter: Auch die einst so erfolgreichen "Kochprofis", die derzeit mit Wiederholungen erst um 23:15 Uhr zu sehen sind, haben durch diese quotenschwache Vorlage nur mäßige Chancen auf Erfolg.
Zu später Stunde reichte es nur zu 5,9 Prozent Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe - deutlich weniger als man es in der jüngeren Vergangenheit gewohnt war. 630.000 Zuschauer blieben noch wach, um die Dokusoap zu sehen. Zu allem Überfluss wirkten sich die enttäuschenden Quoten des Abendprogramms auch besonders negativ auf die Tagesmarktanteile des Senders aus: Mit gerade mal 4,6 Prozent lag RTL II am Dienstag meilenweit hinter VOX und kabel eins, die man eigentlich zu den direkten Mitbewerbern zählt.