Das Erste Neues DesignNachdem am Dienstag doch noch die letzte Folge der Vorabend-Quizshow mit Jörg Pilawa im Ersten zu sehen war, soll nun "Das Duell" in Doppelfolgen die entstandene Lücke schließen - allzu große Erwartungen dürften die ARD-Verantwortlichen angesichts der zuletzt schwachen Performance der Show jedoch nicht haben.

Es ist wohl auch ein Mangel an Alternativen, der dazu führte, dass Florian Weber in den kommenden Wochen gleich zwei Folgen seiner Rateshow am Vorabend präsentieren darf. Erwartungsgemäß läuft es aber nur mäßig: So erreichte "Das Duell" am Donnerstag um 19:20 Uhr nur 2,25 Millionen Zuschauer, die schon beim Gesamtpublikum nur zu einem mäßigen Marktanteil von 9,6 Prozent reichten.



Damit lag die Show auf dem Niveau des Vortages und klar unter jenen Werten, die Jörg Pilawa zuletzt holte - obwohl auch dessen Show am Ende nur noch durchwachsen lief. Beim jungen Publikum hatte "Das Duell" zudem überhaupt keine Chance, blieb mit einem Marktanteil von 3,8 Prozent weit unter dem Schnitt hängen. Die zuvor gezeigte Folge der Show brachte es insgesamt übrigens nur auf 1,74 Millionen Zuschauer.

Doch es tut sich inzwischen noch eine weitere Baustelle auf: Die seit dieser Woche um 16:10 Uhr gezeigte Dokusoap "Papageien, Palmen & Co." erwischte einen holprigen Start und kam am Donnerstag nicht über 1,07 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,6 Prozent hinaus - neuer Tiefpunkt. Gut, dass wenigstens auf Dr. Eckart von Hirschhausen Verlass ist: Dessen "Fantastisches Quiz des Menschen" sicherte sich um 20:15 Uhr auch in dieser Woche wieder den Tagessieg und wurde von 5,13 Millionen Zuschauern gesehen. Eine Fortsetzung der Quizshow ist damit sehr wahrscheinlich.