Während der neu eingeführte Krimi-Samstag bei Sat.1 zwar ordentlich läuft, sich aber noch nicht der ganz große Quotenhit erwies, läuft der etablierte Crime-Sonntag weiterhin prächtig. Im Zusammenspiel mit "Navy CIS" hat sich auch "The Mentalist" zu einem Riesen-Erfolg für Sat.1 gemausert. In dieser Woche reichte es für die beste Quote seit dem Start der Serie.
Mit 2,66 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,2 Prozent in der Zielgruppe lief es für "The Mentalist" sogar minimal besser als zuvor für "Navy CIS", das mit 20.000 jungen Zuschauern weniger aber trotzdem auf ebenfalls herausragende 18,1 Prozent Marktanteil kam. Im Vergleich zur vergangenen Woche konnten beide Serien somit sogar nochmal zulegen. Insgesamt sahen 4,04 Millionen Zuschauer in dieser Woche "The Mentalist", bei "Navy CIS" waren zuvor schon 3,96 Millionen Zuschauer am Bildschirm dabei. Damit erreichten die beiden Sat.1-Serien insgesamt deutlich mehr Zuschauer als ProSieben oder RTL mit ihren Filmen.
Während der Audience Flow zwischen den beiden Krimiserien augenscheinlich bestens funktioniert, passt sich die Sitcom "Cougar Town" am späteren Abend weiterhin nicht optimal in dieses Bild ein. Immerhin reichte es in dieser Woche aber nach den zuletzt sehr mauen Werten wieder für recht ordentliche 12,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 1,92 Millionen Zuschauer zu. Im Vergleich zum vorausgehenden "The Mentalist" wurde die Reichweite also mehr als halbiert.