Der Montagabend bleibt für RTL II weiter ein Katastrophengebiet, auch wenn man sich der selbst als Trash abgekanzelten Formate "Das Tier in mir" und "Abenteuer Afrika" inzwischen entledigt hat. Die ersatzweise ins Programm gehievten Teenie-Klamotten machen ihre Sache nur wenig besser. In dieser Woche erreichte RTL II auch mit "Eis am Stiel II - Feste Freundin" nur miese 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten nur 750.000 Zuschauer ein, mehr als 2,4 Prozent Marktanteil waren somit beim Gesamtpublikum nicht drin.
Auch das letzte Überbleibsel des Dokusoap-Montags tat sich in dieser Woche sehr schwer: "Tattoo Attack" fiel im Anschluss ab 22 Uhr auf einen neuen Tiefstwert. Nachdem sich das Format zuletzt noch recht ordentlich schlagen konnte, reichte es diesmal nur noch für sehr enttäuschende 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 590.000 Zuschauer fanden es nicht zu langweilig mit anzusehen, wie drei Musiker und Musikerinnen der Bands Queensberry und Culcha Candela sich ein Tattoo stechen ließen.
Eine der wenigen guten Nachrichten für RTL II kam auch am Montag unterdessen wieder aus dem Vorabend: "X-Diaries" schlägt sich dort als "Big Brother"-Ersatz weiterhin wacker. Zwar konnten die 8 Prozent Marktanteil vom Freitag nicht gehalten werden, mit 6,7 Prozent in der Zielgruppe darf man bei RTL II dennoch zufrieden sein - vor allem, wenn man das Umfeld betrachtet. Schließlich lief es nicht nur in der Primetime mies, auch die Wiederholungen der "Schnäppchenhäuser" tun sich um 18 Uhr weiter sehr schwer. Mehr als 4,7 Prozent Marktanteil waren damit zu Wochenbeginn nicht zu holen.