Hanna - Folge deinem Herzen© ZDF/Svea Pietschmann
Gleich zwei tägliche Serien verabschiedeten sich am Freitag aus dem Programm: Während sich "Hanna" im ZDF mit einer Doppelfolge dem Ende entgegen neigte, beendet Sat.1 seine nie wirklich populäre Telenovela "Eine wie keine", die in wenigen Wochen durch die neue Soap "Hand aufs Herz" ersetzt werden soll.

Beide Serien eint, dass das Finale kaum gefragter war als die bisher gezeigten Folgen: So kam "Hanna - Folge deinem Herzen" um 16:15 Uhr auf 1,62 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Die letzte Folge, die das ZDF direkt im Anschluss ausstrahlte, wurde schließlich von 1,80 Millionen gesehen und erzielte 13,6 Prozent Marktanteil.

 

Eine wie keine Logo© Sat.1
Beim jungen Publikum lief es unterdessen eher mäßig: 350.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnte das Zweite mit seiner Telenovela begeistern, sodass der Marktanteil bei überschaubaren 7,3 Prozent lag. Ein anschließender Blick hinter die Kulissen hielt schließlich übrigens noch insgesamt 1,84 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher - und damit sogar mehr als Sat.1 mit der letzten Folge von "Eine wie keine" um 18:00 Uhr erreichte. Mit 1,61 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,5 Prozent verabschiedete sich die Serie allerdings trotzdem noch versöhnlich.

In der Zielgruppe erreichte die Sat.1-Telenovela zum Abschied immerhin 10,8 Prozent und lag übrigens sogar auf Höhe des derzeitigen Senderschnitts. "Anna und die Liebe" brachte es anschließend übrigens auf 12,2 Prozent - die Serie nimmt ab der kommenden Woche für kurze Zeit zusätzlich den 18 Uhr-Platz ein und soll der neuen Serie "Hand aufs Herz" zu einem guten Start verhelfen. Und auch beim ZDF ist man künftig nicht frei von Herzschmerz-Geschichten: Schon am Montag soll "Lena" die Liebe ihres Lebens finden.