
So kam die vierte Folge der britischen Serie "Paradox" in dieser Woche nicht mehr über miserable 3,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, das waren noch einmal 0,8 Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche. Gerade mal 730.000 Zuschauer waren noch übrig. Insofern kann man es RTL II kaum verdenken, dass die Serie nun aus der Primetime verbannt wird, auch wenn nur noch eine Folge aussteht. Warum man "Paradox" allerdings erst noch eine Woche pausieren lässt, um die letzte Folge dann am 6. Oktober um 22:25 Uhr zu zeigen, erschließt sich trotzdem nicht ganz. Den 20:15 Uhr-Sendeplatz nehmen ab der kommenden Woche erst einmal Spielfilme ein.
Auch nach "Paradox" gab es bei RTL II am Mittwoch keinerlei Aufschwung zu beobachten. Eine alte "Torchwood"-Folge versagte mit nur 3,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenso wie die letzte "Heroes"-Staffel um 22:42 Uhr. Die einst so erfolgreiche Serie fristet mit nur noch 3,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe mittlerweile ein überaus trauriges Dasein am späten Abend. Gerade mal 360.000 Zuschauer waren in dieser Woche noch übrig.
Angesichts der miesen Primetime kam RTL II am Mittwoch nicht über einen Tagesmarktanteil von 4,4 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Zum Vergleich noch die direkten Konkurrenten: kabel eins erreichte 8,1, Vox sogar 9,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.