Dr. House© RTL
Weil das EM-Qualifikationsspiel zwischen Kasachstan und Deutschland am Dienstag bereits gegen 21 Uhr zu Ende war, hatte die ZDF-Konkurrenz doch noch Grund zum Jubeln. Unmittelbar nach Abpfiff stiegen die Quoten zum Teil deutlich an. Am stärksten davon konnte RTL profitieren.

Nachdem sich "CSI: Miami" ab 20:15 Uhr noch schwer tat und in der Zielgruppe bei 16,5 Prozent Marktanteil hängen blieb, sicherte sich "Dr. House" danach mit 2,71 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem Marktanteil von 19,9 Prozent den klaren Sieg abseits des Fußballspiels. Damit blieb "Dr. House" zwar von einstigen Bestwerten weiter deutlich entfernt, doch im Vergleich zur vergangenen Woche, als "Die Wanderhure" der Serie ein neues Rekord-Tief zufügte, lief es wieder deutlich besser.

Insgesamt brachte es "Dr. House" auf 3,78 Millionen Zuschauer, nachdem "CSI: Miami" zuvor von 3,71 Millionen gesehen wurde. "Monk" hielt danach noch 2,92 Millionen Zuschauer bei RTL und erzielte mit 20,0 Prozent den höchsten Marktanteil des Abends. Und auch für ProSieben sah es am Dienstag gut aus: Während die "Simpsons" um 20:15 Uhr mit 10,6 Prozent Marktanteil gegen das Fußballspiel noch mit Problemen zu kämpfen hatten, steigerte sich die Serie anschließend auf gute 13,1 Prozent. "Two and a half Men" wollten danach sogar bis zu 16,7 Prozent der Werberelevanten sehen, insgesamt schalteten ab 21:40 Uhr 2,58 Millionen Zuschauer ein.

Etwas enttäuscht dürfte man dagegen bei VOX sein, denn "X Factor" verfehlte nun bereits zum zweiten Mal in Folge einen zweistelligen Marktanteil in der Zielgruppe. Mit 9,3 Prozent bei insgesamt 1,92 Millionen Zuschauern lag die Castingshow jedoch erneut über dem Senderschnitt. "Daniela Katzenberger - natürlich blond" erzielte danach noch starke 10,8 Prozent.