SuperRTL © SuperRTL
Jonas Brothers helfen

Dank "Camp Rock 2": Super RTL überholt RTL II

 

Mit dem US-Hit "Camp Rock 2" erzielte Super RTL starke Quoten. Kurioses Detail: Für den Kindersender lief es nur unwesentlich schlechter als bei der Premiere auf ProSieben.

von Alexander Krei
16.10.2010 - 09:19 Uhr

Camp Rock 2 - The Final Jam© Disney
An Quoten-Erfolgen scheint es Super RTL derzeit nicht zu mangeln: Auch am Freitagabend lief es für den Kindersender richtig gut - vor allem dank der US-Musikkomödie "Camp Rock 2 - The Final Jam", die innerhalb weniger Wochen auf gleich drei Sendern zu sehen ist. Dem Erfolg tat das keinen Abbruch.

Im Schnitt schalteten am Freitag ab 20:15 Uhr 500.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren ein. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei 4,3 Prozent und damit zwei Prozentpunkte über dem momentanen Monats-Schnitt von Super RTL. Zudem war der Film auch insgesamt ein Erfolg: 960.000 Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 3,2 Prozent. Damit lief es nur geringfügig schlechter als bei der Free-TV-Premiere bei ProSieben vor wenigen Wochen. Damals hatten 1,29 Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Super RTL schnitt damit am Freitag darüber hinaus auch noch deutlich besser ab als RTL II: Dort ging der Mysterythriller "Die Mothman Prophezeiungen" mit gerade mal 3,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sowie insgesamt 790.000 Zuschauern sang- und klanglos unter. "Exorzist: Der Anfang" konnte danach zumindest noch ein wenig Schadensbegrenzung betreiben und sich auf solide 6,2 Prozent steigern.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.