Die Super Nanny© RTL/Axel Kirchhof
RTL tut sich mit seinem Coaching-Dokusoaps am Mittwochabend weiterhin etwas schwer. In dieser Woche schrammten Zwegat und Saalfrank erneut am Primetime-Sieg vorbei und mussten sich den "Desperate Housewives" von ProSieben geschlagen geben. So kam die "Super Nanny" mit dem ersten Teil des Adoptions-Specials nicht über 15,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Die "Housewives" bei ProSieben erreichten zur gleichen Zeit hingegen 16,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern.

Schwacher Trost: Insgesamt hatte die "Super Nanny" im Vergleich zu ProSieben die Nase vorn. Während die "Housewives" insgesamt 2,48 Millionen Zuschauer erreichten, hatten die "Super Nanny" 3,24 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Für RTL-Verhältnisse war der Marktanteil von 10,2 Prozent dennoch ein schwacher Wert.

Bei "Raus aus den Schulden" stieg die Zuschauerzahl dann auf 3,79 Millionen an, mehr als mittelmäßige 12,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren aber auch damit nicht drin. Hier machte sich nun vor allem auch die starke Konkurrenz durch den Fußball bei Sat.1 bemerkbar. In der werberelevanten Zielgruppe setzte sich "Raus aus den Schulden" dann zwar in seinem Timeslot an die Spitze, 16,5 Prozent Marktanteil waren aber ebenfalls nur unteres Mittelmaß.

Stärkste RTL-Sendung des Abends war ab 22:11 Uhr dann "Stern TV". Günther Jauch erreichte zu fortgeschrittener Stunde genauso viele Zuschauer wie die "Super Nanny" um 20:15 Uhr. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei starken 16,3 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe wurden 18,9 Prozent Marktanteil erzielt.