Die ultimative Chartshow© RTL/Stefan Gregorowius
Die starke Show-Konkurrenz durch "Schlag den Star" bekam Günther Jauch am Freitagabend ganz offensichtlich nicht. Zumindest beim jungen Publikum erzielte "Wer wird Millionär?" nämlich den bislang schwächsten Wert der laufenden Staffel.

Lediglich 1,69 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich für das Quit bei RTL und bescherten dem Kölner Sender somit nur einen mäßigen Marktanteil von 14,7 Prozent in der Zielgruppe - selbst gegen Qualifikationsspiele zur Fußball-WM lief es in den vergangenen Wochen etwas besser. Dafür war auf die älteren Zuschauer Verlass: Mit 5,88 Millionen Zuschauern und 19,0 Prozent Marktanteil holte sich "WWM" zumindest beim Gesamtpublikum den standesgemäßen Tagessieg.

Ein gutes Comeback feierte danach die "Ultimative Chart Show" mit Oliver Geissen. Zwar konnte die Musikshow insgesamt mit 3,36 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,9 Prozent nicht mit Günther Jauch mithalten, doch in der Zielgruppe konnte Geissen mit seiner Suche nach den "erfolgreichsten Hits des neuen Jahrtausends" die zuvor ausgestrahlte Quizshow übertrumpfen. Genau zwei Millionen Werberelevante sahen die knapp dreistündige Show, der Marktanteil lag bei überzeugenden 19,1 Prozent.