100 Tage© RTL II
Ungewöhnliches Programm bei RTL II am Sonntagabend: Statt auf Spielfilm oder Show setzte der Sender auf eine dreistündige Doku zur besten Sendezeit. Rund 100 Tage nach dem Loveparade-Unglück wollten allerdings nicht übermäßig viele Zuschauer bei RTL II auf die Geschehnisse von damals zurückblicken.

Insgesamt erreichte RTL II mit seiner Doku aus der Reihe "100 Tage" nur 790.000 Zuschauer, das entsprach beim Gesamtpublikum nur einem Marktanteil von 2,5 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe blieb die Doku deutlich unter dem Senderschnitt: 650.000 14- bis 49-Jährige sahen im Schnitt zu, der Marktanteil belief sich auf 4,7 Prozent.

 

 

Doch es bleibt auch festzuhalten: Bei den Unter 30-Jährigen gelang RTL II ein durchaus anerkennenswerter Erfolg. In der Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen erreichte die Loveparade-Doku einen Marktanteil von 8,1 Prozent, bei den 20- bis 29-Jährigen waren es sogar 9,0 Prozent. In der Gruppe der 30- bis 39-Jährigen reichte es dann immerhin noch zu 5,3 Prozent. Danach ging es rasant bergab: Bei den 40- bis 49-Jährigen wurden nur 2,1 Prozent Marktanteil erzielt, in der Gruppe 50-64 1,3 Prozent und die über 65-Jährigen mieden RTL II fast vollständig. Der Marktanteil hier: 0,3 Prozent.