
2,91 Millionen Zuschauer sahen die Finalshow bei VOX - so viele wie noch nie während der ersten Staffel. Schon der Gesamt-Marktanteil lag damit bei überzeugenden 9,7 Prozent. Zudem lief es auch in der Zielgruppe mit 1,98 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 15,4 Prozent Marktanteil richtig gut. Nur ein einziges Mal lag der Marktanteil bei den VOX-Ausstrahlungen in den vergangenen Wochen höher.
Der zweiten Staffel steht damit auch aus Quotensicht nichts mehr im Wege - und für Daniela Katzenbergers Dokusoap dürfte Ähnliches gelten. "Daniela Katzenberger - natürlich blond" erzielte im Anschluss an "X Factor" sogar 16,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und fuhr damit ebenfalls einen neuen Bestwert ein. Insgesamt kletterte der Marktanteil mit 1,75 Millionen Zuschauern auf 11,1 Prozent. "Spiegel TV Extra" verzeichnete schließlich kurz vor Mitternacht mit dem Thema "Intimzonen - Frauen sprechen über Sex" immer noch 1,06 Millionen Zuschauer sowie starke 14,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Es war der erfolgreiche Abschluss eines quotenstarken Tages für VOX, der mit einem Tagesmarktanteil von 10,1 Prozent beim jungen Publikum belohnt wurde - und "X Factor" legte dafür den Grundstein. Die Castingshow brachte es übrigens seit Mitte August - die beiden Auftakt-Folgen bei RTL eingerechnet - im Schnitt auf einen Marktanteil von 12,9 Prozent. Ein überzeugender Erfolg ganz ohne Skandale.