Sebastian Vettel© RTL/Lukas Gorys
Was für ein Finale der Formel 1-Saison: Sebastian Vettel holte den Fahrer-Weltmeistertitel und trieb damit die Zuschauerzahl wieder auf über 10 Millionen nach oben: 10,27 Millionen Zuschauer verfolgten im Schnitt das Rennen in Abu Dhabi bei RTL, das war mehr als jeder Zweite, der am Nachmittag vor dem Fernseher saß. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf hervorragende 52,0 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe sah es mit 4,43 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 51,3 Prozent Marktanteil ähnlich gut aus. Bei der Zieldurchfahrt saßen sogar rund 12 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm.

Dennoch war es nicht das zuschauerstärkste Rennen der Saison: Im März hatten sogar knapp zehneinhalb Millionen Zuschauer den Saison-Auftakt verfolgt - was freilich vor allem am Comeback von Michael Schumacher lag. Der konnte angesichts seines die ganze Saison über enttäuschenden Abschneidens den Hype aber nicht aufrecht erhalten. Auch ein Sebastian Vettel taugte die meiste Zeit über aus Quotensicht nicht wirklich zum Zugpferd.

 

 

Und so pendelten die Zuschauerzahlen die Saison über bei den Nachmittagsrennen meist zwischen fünf und sechseinhalb Millionen, die Marktanteile in der Zielgruppe hielten sich meist in der Region zwischen 30 und 37 Prozent. Das war zwar immer noch ein sehr hohes Niveau, von früheren Spitzenwerten aber meilenweit entfernt. Bei RTL dürfte man hoffen, dass Sebastian Vettel als Weltmeister nun in der kommenden Saison dauerhaft wieder mehr Zuschauer vor den Fernseher locken wird.