ProSieben© DWDL/ProSieben
Am 1. Advent veranstaltete ProSieben im vergangenen Jahr seinen ersten "Disney-Day": Einen Tag lang gab es ausschließlich Disney-Produktionen zu sehen. Der Erfolg damals war gigantisch: Mit einem Tagesmarktanteil von 22,2 Prozent feierte ProSieben den besten Tag des ganzen Jahres - kein Wunder also, dass es zu einer Neuauflage kam. Die war für ProSieben zwar erneut ein Erfolg - doch so gut wie noch 2009 sah es diesmal bei weitem nicht aus.

So musste sich ProSieben diesmal mit knapp sechs Prozentpunkten weniger bescheiden: Der Tagesmarktanteil lag bei 16,3 Prozent in der Zielgruppe. Auch das reichte aber für die Tagesmarktführung vor RTL, das 14,2 Prozent erreichte. Besonders am Morgen hatte sich ProSieben noch schwer getan. "Toy Story" kam ab 7:49 Uhr nur auf einen Marktanteil von 9,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, "Camp Rock 2" musste sich danach sogar mit 8,0 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Auch das "Prinzessinnen Schutzprogramm" zur Mittagszeit erreichte allenfalls ein ganz junges Publikum, blieb in der werberelevanten Zielgruppe aber bei 10,8 Prozent Marktanteil hängen.

Erst mit "Snow Dogs - 8 Helden auf 4 Pfoten" ging es dann deutlich bergauf: Ab 13:39 Uhr stieg der Marktanteil in der Zielgruppe auf 15,6 Prozent an - im vergangenen Jahr hatte der Film allerdings noch satte 28,4 Prozent Marktanteil geholt. "tarzan" kam später am Nachmittag dann auf 17,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, ehe "Pirates of the Carribean - Fluch der Karibik 2" mit 23,8 Prozent den Höchstwert des Tages aufstellte. In der Primetime holte "Verwünscht" dann noch starke 19,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, musste sich damit allerdings auch in dieser Altersgruppe dem ARD-"Tatort" geschlagen geben. Insgesamt sahen 3,7 Millionen Zuschauer zu. Die "Hellboy"-Wiederholung vom Freitag rundete den Abend mit 19,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe dann noch erfolgreich ab.