
Dennoch erfreulich für Sat.1: Nachdem zunächst die Zuschauerzahlen von Folge zu Folge deutlich zurückgingen, konnte der Abwärtstrend in der letzten Woche noch gestoppt werden. 6,13 Millionen Zuschauer sahen den letzten Teil, das waren in etwa genauso viele wie in der vergangenen Woche. Beim Gesamtpublikum reichte das für einen Marktanteil von 18,7 Prozent. Den Tagessieg musste Sat.1 allerdings erneut RTL mit "Wer wird Millionär" und "Bauer sucht Frau" überlassen.
Ein ähnliches Bild gab es auch in der werberelevanten Zielgruppe: War der Marktanteil zunächst von 28,5 Prozent für Teil 1 über 26 Prozent für Teil 2 auf 22,8 Prozent für Teil 3 zurückgegangen, konnte sich "Die Säulen der Erde" zum Abschied sogar wieder leicht steigern: Mit 3,17 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es in dieser Woche für einen Marktanteil von 23,3 Prozent - für Sat.1 ein herausragend guter Wert, auch wenn der Tagessieg auch hier an "Bauer sucht Frau" ging.
Sehr gut schlug sich zudem auch in dieser Woche wieder die Dokureihe über das Mittelalter, die Sat.1 thematisch passend direkt im Anschluss zeigte. Zwar sackte die Zuschauerzahl um 22:30 Uhr natürlich deutlich auf 2,84 Millionen ab, mit 16,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann man in Unterföhring aber überaus zufrieden sein.