Michel in der Suppenschüssel© ZDF/Taurus
Es ist inzwischen bereits gute Tradition, dass das ZDF zu Heiligabend seinen Zuschauern zur Mittagszeit die Helden von Astrid Lindgren auf den Gabentisch legt. Das war auch in diesem Jahr wieder von Erfolg gekrönt - zumindest im Fall von Michel aus Lönneberga.

Pippi Langstrumpf tat sich zuvor dagegen überraschend schwer: So erreichte der bereits über 40 Jahre alte Kinderfilm "Pippi geht von Bord" im Schnitt nur 1,20 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag damit bei enttäuschenden 9,8 Prozent. Dafür schlug sich "Michel in der Suppenschüssel" ähnlich stark wie auch im Vorjahr: Ab 14:00 Uhr sahen im Schnitt 2,45 Millionen Zuschauer zu, sodass der Marktanteil auf tolle 16,2 Prozent stieg.

Nur vier andere Sendungen konnten an Heiligabend übrigens mehr Zuschauer als Michel erreichen. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen schaffte Michel den Einzug in die Top 10: Mit 960.000 jungen Zuschauern lag der Marktanteil hier bei ebenfalls hervorragenden 14,6 Prozent. Die Märchen-Verfilmung "Aschenputtel" lief danach übrigens mit 12,9 Prozent ebenfalls richtig gut und hielt insgesamt noch 2,37 Millionen Zuschauer beim ZDF.