Kung Fu Panda© Paramount Pictures
Um 20:15 Uhr war Dauer-Marktführer RTL am ersten Weihnachtsfeiertag nicht zu schlagen. "Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers" setzte sich in der Zielgruppe mit 20,3 Prozent gegen die Konkurrenz durch. Insgesamt schauten 4,3 Millionen Zuschauer zu und sorgten so auch beim Gesamtpublikum für gute 13,3 Prozent Marktanteil. Auch am Vorabend war auf "Bauer sucht Frau - Die schönsten Momente" Verlass: 18,7 Prozent holte das Best of in der Zielgruppe. Und doch: Über den gesamten Tag gesehen fand RTL am Samstag in Sat.1 seinen Meister.

Während sich RTL mit einem Tagesmarktanteil von 13,2 Prozent in der Zielgruppe zufrieden geben musste, holte Sat.1 mit 13,8 Prozent die Tagesmarktführung. Das lag zum Einen an der starken Primetime. So konnte die Free-TV-Premiere von "Kung Fu Panda" zwar nicht gegen die RTL-"Mumie" ankommen, holte aber dennoch starke 16,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 3,25 Millionen Zuschauer zu. Das kurze Special "Kung Fu Panda: Secrets of the Furious Five" kam im Anschluss immerhin noch auf 14,2 Prozent Marktanteil.

Bedanken kann sich Sat.1 für die Tagesmarktführung aber vor allen Dingen bei Bruce Willis: "Stirb langsam 2" bescherte Sat.1 ab 22:33 Uhr hervorragende 20,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, während RTL mit "30 Days of Night" mit 13,0 Prozent Marktanteil sang- und klanglos unterging. Noch schlechter sah es bei ProSieben aus, das mit "Men in Black" schon zum Start in den Abend nur mäßige 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren konnte und mit "Underworld" später am Abend sogar auf 9,8 Prozent abfiel.

Zurück zu Sat.1: Ein weiterer Baustein auf dem Weg zur Tagesmarktführung war auch der Film "Ein Zwilling kommt selten allein", der am Nachmittag starke 17,1 Prozent Marktanteil holen konnte. Doch ansonsten lief im Tagesprogramm für Sat.1 längst nicht alles rund. "Sissi" kam am Vormittag nur auf 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die Wiederholung von "Verrückte Weihnachten" kam ab 17:41 Uhr nicht über 9,8 Prozent hinaus. Überhaupt keine Chance hatte am Vorabend das "Madagascar"-Special, das mit 8,7 Prozent in der Zielgruppe versagte.