Nachts im Museum© RTL
RTL sicherte sich mit dem Film "Nachts im Museum" am 2. Weihnachtsfeiertag den Tagessieg in der Zielgruppe. Mit 3,16 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte "Nachts im Museum" einen Marktanteil von 22,5 Prozent in der Zielgruppe. Damit ließ RTL nicht nur "Tatort" und "Traumschiff" hinter sich, sondern lag auch weit vor "Men in Black II", das bei ProSieben nur 14,2 Prozent Marktanteil erreichte. Sat.1 musste sich bei "Santa Clause 3: Eine frostige Bescherung" gar mit nur 9,3 Prozent in der Zielgruppe zufrieden geben.

Ausgezahlt hat sich für RTL auch das weitere Ausschlachten von "Bauer sucht Frau" am Vorabend: Nach dem "Best of" am Samstag folgte noch ein weiteres am Sonntag - diesmal mit den "lustigsten Momenten". Der Marktanteil lag bei 20,9 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 5,07 Millionen Zuschauer zu - und damit noch mehr als im Anschluss beim Primetime-Film "Nachts im Museum", den 4,61 Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten.

Doch damit erschöpfen sich die Jubelmeldungen für RTL auch schon - der restliche Tag lief nämlich wie schon am Samstag sehr bescheiden. Die Filme "Small Soldier" und "Wer ist Mr. Cutty" blieben bei einstelligen Marktanteilen hängen, die Wiederholung von "Wintersonnenwende" am Vorabend enttäuschte mit 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls. "Cool Runnings" lief nachmittags um 15:15 Uhr zwar etwas besser, 13,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind aber dennoch zu wenig.

RTL gelang es zudem erneut nicht, die Zuschauer nach dem erfolgreichen Primetime-Film zu halten. Nach "Nachts im Museum" krachte der Marktanteil bei "Max Payne" auf sehr magere 13,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe runter. Die Zuschauer wechselten hier offensichtlich in Scharen zu Sat.1, das mit "Stirb langsam - Jetzt erst recht" wieder sehr gute 19,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren konnte.