Dinner for One© WDR/NDR/Annemarie Aldag
"Dinner for One" gehört für Millionen Zuschauer zu Silvester wie Sekt und Raketen: Auch beim diesjährigen Jahreswechsel konnten Millionen Zuschauer wieder über den Sketch-Klassiker mit Freddie Frinton und May Warden lachen. Besonders NDR und WDR waren stark gefragt.

So erreichte "Dinner for One oder Der 90. Geburtstag" im NDR Fernsehen um 18:05 Uhr im Schnitt 2,25 Millionen Zuschauer und einen starken Marktanteil von 10,3 Prozent, im WDR Fernsehen kam der Sketch eine dreiviertel Stunde später mit 2,57 Millionen Zuschauern sogar auf 11,2 Prozent. Und nicht nur das: Auch viele jüngere Zuschauer, die sonst nicht zu den Stammsehern der Dritten zählen, waren dabei.

 

Die WDR-Ausstrahlung schaffte bei den 14- bis 49-Jährigen sogar den Einzug in die Top 10 und lag dort mit 940.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 11,7 Prozent bei etwa dem Neunfachen des üblichen Senderschnitts. Ähnlich erging es dem Sketch im NDR - hier entsprachen 900.000 Zuschauern am Vorabend herausragenden 11,3 Prozent.

Darüber hinaus war auch einmal mehr Ekel Alfred gefragt: Die Folge "Silvesterpunsch" aus der Serie "Ein Herz und eine Seele" hat sich inzwischen ebenfalls zur Silvester-Tradition entwickelt und wurde im WDR Fernsehen ab 18:00 Uhr von 2,45 Millionen Zuschauern gesehen, sodass der Marktanteil bei 11,2 Prozent lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen zu diesem Zeitpunkt 8,5 Prozent der Zuschauer zu, der NDR brachte es etwas später noch einmal auf tolle 7,7 Prozent. Hier waren insgesamt noch 1,69 Millionen Zuschauer dabei.