Videotext© ARD
Der Teletext wurde schon häufiger totgesagt, doch das Medium bleibt beliebt wie eh und je. Im vergangenen Jahr 2010 stieg die Zahl der Nutzer sogar im Vergleich zum Vorjahr wieder deutlich an. Nach einer Auswertung der ARD-Medienforschung lag die Zahl der täglichen Teletext-Nutzer 2010 bei 16,21 Millionen, das waren rund eine halbe Million mehr als noch 2009. Zudem stieg die Nutzungsdauer von täglich 6:17 Minuten auf täglich 6:54 Minuten.

Besonders gefragt waren dabei die Informationen aus dem Sport-Bereich - und das vor allem während der Olympischen Spiele sowie der Fußball-WM. Dementsprechend gehörten auch ARDtext und ZDFtext zu den Gewinnern des Jahres. Der Marktanteil des ARDtexts stieg um 2,9 Prozentpunkte auf nun 18,6 Prozent. Der ZDFtext legte um 2,1 Prozentpunkte auf 14,8 Prozent Marktanteil zu und überholte damit den RTLtext, der 1,2 Prozentpunkte einbüßte und mit 13,4 Prozent Marktanteil auf Rang 3 verwiesen wurde. Sat.1 lag mit 9,9 Prozent dahinter.

 

 

Bei den 14- bis 49-Jährigen büßte RTL zwar ebenfalls deutlich Marktanteile ein, angesichts der haushohen Marktanteils-Führung im TV-Bereich lag RTL aber auch beim Teletext mit 17,8 Prozent Marktanteil vorn. Das Erste konnte dank eines Zugewinns von 2,1 Prozentpunkten aber an Sat.1 vorbeiziehen und lag mit 14,6 Prozent auf Platz 2. Sat.1 kam auf 12,4 Prozent Marktanteil. ProSieben spielt im Teletext-Bereich übrigens keine größere Rolle. Beim Gesamtpublikum landete der Sender sogar noch hinter n-tv, das mit fast 5 Prozent Marktanteil vor allem von seinen Börsen-Seiten profitiert.