Glee© FOX
In den USA ist die Musical-Serie "Glee" derzeit die erfolgreichste Serie in der werberelevanten Zielgruppe. In Deutschland wollte sich hingegen kein größerer Sender der Serie annehmen, sodass ab heute Abend nun Super RTL sein Glück versuchen darf. Die Frage, wie viele Zuschauer der kleine Sender für die neue Serie mobilisieren kann, ist dabei schwer zu prognostizieren.

Helfen sollte Super RTL unter anderem eine Starthilfe des großen Halbbruders RTL, das die erste Folge vorab zeigte. Allerdings machte RTL nur einen Sendeplatz am Sonntagnachmittag frei - und dort lief es dann auch nur ziemlich mau. 0,8 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen die erste "Glee"-Folge um 14:40 Uhr, das entsprach einem für RTL-Verhältnisse sehr schwachen Marktanteil von 11,1 Prozent. Insgesamt hatten 1,21 Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Etwas mehr dürfte man sich angesichts der in fast allen Medien auftauchenden "Glee"-Artikel vor dem Start wohl schon erhofft haben. Für Super RTL-Verhältnisse wäre ein Marktanteil in dieser Größenordnung am Montagabend natürlich ein sensationeller Erfolg - allerdings würde die absolute Zuschauerzahl von 0,8 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern dort nur für rund 6 Prozent Marktanteil reichen. Da kaum alle RTL-Zuschauer mit zu Super RTL wechseln werden, sollte der Sender in jedem Fall mit der erneuten Ausstrahlung der ersten Folge heute abend noch einmal aus eigener Kraft etliche Zuschauer gewinnen.