Countdown© RTL
Aufatmen bei RTL: Nach dem etwas holprigen Start in die neue Staffel sah es für die Krimiserie "Countdown - Die Jagd beginnt" in dieser Woche schon viel besser aus. Nachdem eine Wiederholung von "Alarm für Cobra 11" zunächst überraschend starke 21,3 Prozent Marktanteil verzeichnete, lag auch "Countdown" auf einem tollen Niveau.

Mit 2,49 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte "Countdown" um 21:15 Uhr einen starken Marktanteil von 19,6 Prozent in der Zielgruppe - das war der höchste Marktanteil seit dem Start der Serie im vergangenen Jahr. Zugleich lief es auch insgesamt prächtig: Mit 4,81 Millionen Zuschauern und 15,2 Prozent Marktanteil war die RTL-Serie zu diesem Zeitpunkt sogar Marktführer, "Cobra 11" musste sich zuvor mit 4,84 Millionen nur knapp dem ZDF-"Bergdoktor" geschlagen geben.

Zur Rekordjagd setzte aber nicht nur "Countdown" an: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" sicherte sich um 22:15 Uhr mit 7,16 Millionen Zuschauern und 29,3 Prozent Marktanteil auch am Donnerstag wieder den eindeutigen Sieg. Im Vergleich zum Mittwoch konnte die Dschungelshow damit 400.000 Zuschauer zurückgewinnen. In der Zielgruppe verzeichnete die Sendung mit 4,46 Millionen 14- bis 49-Jährigen sogar den höchsten Marktanteil der bisherigen Staffel: Satte 41,9 Prozent wurden gemessen, der bisherige Bestwert wurde damit um 1,3 Prozentpunkte überboten.

Davon profitierte schließlich noch eine Wiederholung von "CSI", die im Anschluss noch knapp drei Millionen Zuschauer bei RTL hielt und in der Zielgruppe auf starke 26,6 Prozent Marktanteil kam. Im Tagesvergleich spielte der Kölner Sender einmal mehr in einer eigenen Liga: Mit 24,2 Prozent dominierte RTL fast schon spielend den Fernsehmarkt.