Typisch Frau - typisch Mann© RTL / Stefan Gregorowius
RTL kann derzeit wohl so gut wie alles senden: Die Zuschauer schalten ein. Nicht nur das Dschungelcamp alleine war dafür verantwortlich, dass RTL am Freitag auf einen grandiosen Tagesmarktanteil von 26,4 Prozent in der Zielgruppe kam und die Konkurrenz förmlich abhängte. Zum Vergleich: Sat.1 war mit mageren 9,9 Prozent der größte Verfolger.

Zum Erfolg trug einmal mehr ein starkes Nachmittagsprogramm bei, aber auch die Shows im Abendprogramm. So legte die Neuauflage von "Typisch Frau, typisch Mann" mit Dieter Nuhr am Freitag - trotz einwöchiger Verspätung - einen tollen Start hin. Mit 2,81 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die Show auf einen sehr guten Marktanteil von 22,4 Prozent in der Zielgruppe.

 

Zudem lief es auch insgesamt richtig gut: Mit 5,33 Millionen Zuschauern reichte es auch hier zu einem starken Marktanteil von 16,5 Prozent, nachdem "Wer wird Millionär?" zuvor bereits auf 6,52 Millionen kam und sich auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 20,3 Prozent locker gegen "Mission: Impossible 3" und die restliche Konkurrenz behaupten konnte. Kurios: Das "RTL Nachtjournal" erreichte um Mitternacht wegen des starken Dschungels im Vorprogramm sogar nur 50.000 werberelevante Zuschauer weniger als Günther Jauch.

2,32 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen zu diesem Zeitpunkt fulminanten 33,1 Prozent Marktanteil - damit erreichte das "Nachtjournal" zur Geisterstunde mehr junge Zuschauer als jeder andere Sender am Freitag in der Primetime. Insgesamt hielt das Magazin mit Ilka Eßmüller noch 3,72 Millionen Zuschauer bei RTL, sodass der Marktanteil mit 27,0 Prozent auch hier fulminant ausfiel.