Asterix© Jugendfilm-Verleih GmbH
Die "Glee"-Quoten waren am Montagabend ein wenig ernüchternd, doch auf den kleinen Gallier konnte sich Super RTL nun voll und ganz verlassen: "Asterix erobert Rom" erzielte am Freitag Spitzen-Quoten und ließ sogar namhafte Konkurrenz wie VOX, RTL II und kabel eins alt aussehen.

Im Zeitraum zwischen 20:15 Uhr und 22:00 Uhr lag Super RTL bei den 14- bis 49-Jährigen vor den genannten Sendern: 950.000 Zuschauer dieser Altersklasse verfolgten den Zeichentrick-Klassiker aus dem Jahr 1975. Der Marktanteil lag bei starken 7,9 Prozent und somit meilenweit über dem Schnitt des Kindersenders. Zum Vergleich: Selbst "CSI: NY" und "The Closer" kamen bei VOX diesmal nicht über Marktanteile von 5,8 und 5,4 Prozent hinaus.

 

In der Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen unterhielt Asterix sogar fast jeden Dritten: Auf satte 31,1 Prozent belief sich hier der Marktanteil. Insgesamt brachte es der Film am Freitag auf 1,79 Millionen Zuschauer und damit auf über eine Million mehr als der "Glee"-Start vor wenigen Tagen. Der Marktanteil lag bei starken 5,5 Prozent.